Schachfiguren gehen auf den Lehrstuhl und werden zu Lehrern des Lebens

Veröffentlicht am: 18.03.2019 15:08:38
Kategorie : Schach üben

 Schachfiguren gehen auf den Lehrstuhl und werden zu Lehrern des Lebens

Hände hoch, wer nicht einverstanden ist, dass Schach eine gute Möglichkeit ist, Erkenntnis,- und Erinnerungs - Eigenschaften zu entwickeln! Das lesen wir ununterbrochen überall, seitdem das "edle Spiel" geboren wurde.
Es wird sogar erzählt, daß große Führer der Vergangenheit das Schachspiel genutzt haben, um die Fähigkeit zu entwickeln, Angriffspläne zu organisieren, die dann in Kämpfen für Eroberungen der Gebiete eingesetzt werden wurden. Seit sieben Jahren gibt es jedoch eine Neuheit: Die Europäische Union mit der am 15. März 2012 genehmigten "Schriftlichen Erklärung 50/2011" fördert Schachaktivität "auf Lehrplanebene", bzw., lädt sie ein, Schach als Materie in den Schulstunden zu unterrichten. Spanien ist die Vorreiternation, wo sich die Regierung von Rajoy dazu entschlossen hat, Schulen mit Schachfiguren und Schachbrettern ab dem Jahr 2015 auszustatten, damit ihre Schüler Intelligenz entwickeln, den Geist trainieren und so ihre Leistungsfähigkeit verbessern können.

Auch ab 2015 wurde in Italien das CASTLE-Projekt in Partnerschaft mit einigen Schulen in Spanien und Deutschland entwickelt, um die Richtlinien der Europäischen Erklärung von 2012 mit Experimenten zu verfolgen und zu validieren. Die Ergebnisse der CASTLE-Studie (ein Akronym aus den Initialen Chess Curriculum to Advance Students’ Thinking and Learning Skills in Primary Education) waren sehr positiv. Lehrer wurden ausgebildet, um mit anderen Kollegen in der Schule gemeinsam das Schachspiel zu entwickeln und zu fördern, und Kinder die in der Lage sind, in den ersten Jahren motorische Aktivitäten auf einer Spielebene auf dem Schachbrett zu entwickeln und auf einer querverlaufenden Ebene Zusammenarbeit und Beziehung zwischen ihnen. Ein Instrument, damit wir in der Lage sind unsere Fähigkeiten, Konzentration, Geduld, Ausdauer, Kritik- und Entscheidungsfähigkeit, Strategieentwicklung, aber auch Kreativität und Intuition entwickeln zu können.

Das CASTLE-Projekt umfasst auch den italienischen Schachverband FSI und den weltweiten Schachverband FIDE. Es gibt auch zukünftige Projekte in Zusammenarbeit mit amerikanischen Realitäten, bei denen die therapeutischen Eigenschaften des Schachspiels analysiert werden, dir als psychologische Anregung bei Patienten eingesetzt werden.

Was können wir demnach noch sagen? Lassen Sie einfach ihre Kinder Schach spielen!